Mert Yalniz

Klavier

Lasst uns mit Musik Geschichten erzählen, Neue erfinden und diese miteinander teilen. Und zwar mit allen.

Mert Yalniz kam im Alter von acht Jahren erstmals in Kontakt mit dem Klavier und mit der Musik, welche nach kurzer Zeit zu seiner Leidenschaft wurden. Seinen ersten Klavierunterricht bekam er an der „New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig" bei Friederike Leithner.
Von 2017 bis 2020 war Mert schulbegleitend Frühstudent im „Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF)" an der „Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Mit den Hauptfächern Klavier und Komposition, Unterricht in Musiktheorie und rhythmischer Gehörbildung sowie Dirigieren führt er seine umfassende musikalische Ausbildung weiter fort. Klavierunterricht bekam er bei Prof. Dr. Elena Levit, seinen Kompositionsunterricht erhielt Mert bis 2019 bei Markus Aydintan. Momentan ist Mert Jungstudent an der HMTMH mit Klavier als Hauptfach in der Klasse von Prof. Igor Levit.
Seit 2014 erhielt Mert bei „Jugend musiziert" erste Preise, 2018 und 2019 erspielte er sich erste Bundespreise in unterschiedlichsten Kategorien. Darunter fallen die Kategorien„Klavier Solo", "Duo Klavier und ein Streichinstrument", „Duo Klavier und ein Holzblasinstrument" sowie „Klavier Begleitung".2016 gewann Mert den 1. Preis des „Internationalen Musikwettbewerbs für junge Talente" in Istanbul und wurde mit der Sonderauszeichnung„Best Musical Interpretation Award" ausgezeichnet. Im Jahr 2018 gewann er den ersten Preis im „Hamburger Instrumentalwettbewerb" und wurde mit dem „Trübger Sonderpreis für junge Pianisten" ausgezeichnet.Außerdem nahm Mert an dem Kompositionswettbewerb „Tastentaumel" in Braunschweigin den Jahren 2014 und 2017 teil, bei beiden wurde er mit dem ersten Preisausgezeichnet.
Mert besuchte Meisterkurse bei Prof. Bernd Goetzke, Prof. Jacques Ammon, Konstanze Eickhorst, Francesco Libetta, bei der Pianistin Gülsin Onay und bei Prof. Igor Levit.

Ensembles