Florian Albrecht

Klavier

Florian Albrecht wurde 2003 in Hamburg geboren und fing im Alter von vier Jahren an Klavier zu spielen. 2011 wurde er als Schüler von Prof. Dr. Elena Levit in die Vorklasse des Instituts zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen und ist dort seitdem immatrikuliert. Nach seinem Jungstudium bestand er 2020 die Bachelor-Aufnahmeprüfung der Musikhochschule in Hannover und studiert Klavier in der Klasse von Prof. Christopher Oakden. Weiterführende musikalische Impulse erhielt er unter Anderem bei Meisterkursen mit Imogen Cooper, Igor Levit und Paul Lewis.
In der oberen Mittelstufe schrieb er sich zusätzlich als Jungstudent an der FernUniversität Hagen ein und erwarb dort 2020 seinen Bachelor der Mathematik.

Florian ist gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter. Er wirkte als Pianist in der Pierrot Lunaire Produktion der Musikhochschule Hannover im Sommer 2023 mit und korrepetiert Meisterkurse für Gesang. Als Klavierbegleiter war er schon bei mehreren hochkarätigen Gesangswettbewerben zu sehen.

Neben dem Klavier interessiert sich Florian sehr für Komposition und gewann 2023 und 2024 den Bundespreis Jugend Komponiert.

Ensembles